GEWICHT VERLIEREN IST NICHT GLEICH FETT ABBAUEN
▶️ Was hat Salz mit dem Körpergewicht zu tun?
Wer normalerweise stark salzt und dann seine Ernährung so umstellt, dass weniger zugeführt wird, kann mit einer Veränderung des Gewichts am folgenden Tag rechnen. Diese Gewichtsveränderung hat nichts mit Fettabbau zu tun.
Als Richtwerte kann man annehmen, dass 1 g Salz ca. 100 g Wasser im Körper bindet.
▶️ STRESS!
Eine Diät bedeutet immer Stress für den Körper und das hat Einfluss auf den Wasserhaushalt des Körpers.
Eine Diät (vor allem mit hohem Kaloriendefizit) bedeutet Stress für den Körper und das führt in der Regel zur Ausschüttung von u.a. Cortisol, einem Stresshormon. Cortisol wiederum ist bekannt dafür Wasser einzulagern. Jede Form von Stress – physisch oder psychisch – kann sich auf die Stresshormone auswirken.
▶️ Die Waage steht still!
Es ist nicht unüblich, dass Du zwar Fett abbaust, das jedoch durch eine Veränderung des Wasserhaushalts überdeckt wird. Die Waage steht still, obwohl Fett abgebaut wurde.
❎ FAZIT:
Fettabbau findet nicht in 1-2 Tagen statt, es erfordert eine längere Zeit in einem Kaloriendefizit, um Körperfett abzubauen. Stellt man dem Körper in einem Kaloriendefizit genügend Eiweiß zur Verfügung und trainiert seine Muskeln, bleibt die Muskelmasse erhalten und es wird überwiegend Fett abgebaut.
HAST DU PROBLEME BEIM GEWICHTSVERLUST ODER ALLES KEIN PROBLEM FÜR DICH❓